#Update# Straßenbeleuchtung Hohne, Dorfstraße u. Spechtshorner Str.

| Nachrichten

Am 24.10.2023 wurden die letzten Reparatur- und Installationsarbeiten zur Wiederherstellung der Straßenbeleuchtung in Hohne abgeschlossen.

Nach einem Überspannungsereignis durch Blitzschlag war seit dem 12.10.2023 in weiten Teilen der Dorfstraße die Beleuchtung ausgefallen.

Danke an die fleißigen Mitarbeiter von Fa. "Elektro Lampe", Fa. "Tief- und Straßenbau Oepen" und der Gemeindeverwalltung, Herrn Meinecke.

Herzlichen Dank auch für die Geduld und das Verständnis der vielen Anlieger für diese schwierige Ausnahmesituation.

Seit dem Mittwoch, 04.10.2023, ist die Straßenbeleuchtung in Hohne auf der Hälfte der Dorfstraße, ab ca. „Gutshof von Steuber“ bis Ortsausgang in Richtung Ummern, fast vollständig ausgefallen. Auch die Spechtshorner Str. war betroffen, konnte aber bereits repariert werden.

Nach Meldung des Ausfalls wurde von der Verwaltung umgehend am nächsten Tag das Fachunternehmen "Lampe" mit der Reparatur und Störungsbehebung beauftragt. Allerdings mußt ein Erdkabelschaden festgestellt werde.

Dazu hat die Fachfirma "Lampe" den Messwagen beauftragt, um den Kabelbruch zu lokalisieren. Es wurde an einer T-Muffe eine schadhafte Verbindung im Bereich Hohner Feuerwehrgerätehaus festgestellt. Nun muss mit einem Tiefbauer die entsprechende Stelle geöffnet, das Kabel geborgen und repariert werden. Dazu soll im Anschluss ein kleiner, oberirdischer Kabelverteiler gesetzt, und in dem die Abzweigung dann wieder fachgerecht zusammengeführt werden kann.

Die Arbeiten werden sicher ein paar Tage in Anspruch nehmen und die Gemeindeverwaltung bittet die Anlieger deshalb nochmals um etwas Geduld.