5. Bürgerworkshop in Hohne

| Nachrichten

Trotz geringer Beteiligung interessante Themen und Gespräche!

Nach einer kurzen Begrüßung der ca. 20 Gäste und Einleitung durch den BGM, Jörn Künzle, wurden folgende Themen von ihm, bzw. vom Storchenbeauftragten des Landkreises Celle, Gerhard Papenburg, präsentiert:

• Gewerbeansiedlungen auf dem DEA Gewerbepark
  • Status und Ausblick der Dorfregion Schmarloh
  • Störche in und um unserer Gemeinde Hohne

Gewerbeansiedlungen auf dem DEA Gewerbepark

Es wurde zunächst die gesamte Fläche mit der Unterteilung in GE-, GEe (mit Hausmeister oder GF-Wohnung/Haus) sowie das Sondergebiet vorgestellt. Anschließend wurden die einzelnen Gewerbetreibenden, welche bereits ein Grundstück gekauft haben, den Zuhörern/innen in Form eines Steckbriefes präsentiert. Hier wurde u.a. auf das Geschäftsmodell, die Größe des geplanten Gebäudes, des Grundstücks, der Anzahl der jetzigen und des evt. geplanten Aufwuchses eingegangen. Im Anschluss wurde gezeigt, welcher Gewerbetreibende sich auf welchem Grundstück niederlässt.

Status und Ausblick der Dorfregion Schmarloh

Die Anzahl der beantragten, genehmigten und abgelehnten Anträge wurde genannt. Im Anschluss wurden die einzelnen Vorhaben aus der Gemeinde Hohne vorgestellt (siehe Anlage). Da das Förderprogramm noch bis 2027/28 läuft, werden dringend Ideen und Mitstreiter gesucht, die das Team in der Dorfregion Schmarloh unterstützen:

Stickwort: DORFMODERATOREN

Es gibt hier auch die Möglichkeit, sich als Dorfmoderator ausbilden zu lassen, welche die einzelnen Projektgruppen noch besser unterstützen können.

Weitere Infos zum Dorfmoderator siehe --> https://www.youtube.com/watch?v=v_uhmbpga7U

Störche in und um unserer Gemeinde Hohne

Herr Papenburg, Storchenbeauftragter des Landkreises Celle, berichtete über die Störche in unserer Gemeinde sowie den Nachbargemeinden. Die Aufzucht von jungen Störchen in Hohne verläuft besonders gut. Es war ein sehr interessanter Vortrag, der dem Einen oder Anderen zum Staunen brachte. Abschließend bedankte er sich insbesondere bei Oliver Hase für die tolle Hilfsbereitschaft, der immer zur Verfügung steht, wenn Hilfe gebraucht wird.