Saalberichte Krößmannsche Saal

| Nachrichten

Langsam nähern wir uns der Sommerpause und bevor alle in den wohlverdienten Sommerurlaub gehen, möchten wir noch kurz einen kleinen Überblick über die letzten gemeinschaftlichen Aktionen vom Saal geben.

Schützenfest in Hohne vom 10.06 – 12.06.
Wir sind einen Schritt in der Geschichte des Saals zurückgegangen.
In der Hohner Dorfchronik findet man ein Bild, welches die Schützengesellschaft um 1900 vor dem Gasthaus Krössmann zeigt. Ab 1908 war es üblich, im Wechsel bei den drei Wirten Fricke, Krößmann und Ziegenbein das Schützenfest abzuhalten.
Uns, von der Bürgerinitiative kam die Idee, den Saal wieder mit in das Schützenfest einzubinden und schlugen dem Schützenverein vor, dem neuen König den Saal für das Abendbrot am letzten Schützenfesttag unentgeltlich anzubieten.  
Diese Idee, vorgetragen vom 1. Vorsitzenden Arnd Bönisch bei der letzten Komitee-Sitzung fand große Zustimmung, so dass bis Schützenfest per Mundpropaganda diese Idee weiter getragen wurde.
Zwei Tage vor dem Schützenfest wurde der Saal königlich geschmückt, ohne zu wissen, ob der neue König den Saal nutzen wird.
Schützenfestsonntag stieg mit der Proklamation des neuen Königs die Anspannung mit der Frage: “Wird der neue König unser Angebot annehmen?“
Karsten Konow, Schützenkönig 2023/2024 nahm als erster Schützenkönig unser Angebot an, und lud seine Gäste auf den Krössmannschen Saal zum Abendbrot ein.

Eine weitere Veranstaltung fand mit dem Sommersonnenfest der Landfrauen Hohne zwei Wochen nach dem Schützenfest statt.
Insgesamt feierten 75 Landfrauen bei leckeren Cocktails und einem warmen Sommerabend ihr Fest. Die letzten Damen verließen um 0:30 Uhr den Saal. Bei lockeren Gesprächen kam so manch schöne Idee, was noch alles auf dem Saal veranstaltet werden könnte. Der Zuspruch für das Saalprojekt war beeindruckend und folglich werden die Landfrauen wieder kommen. Termine dafür stehen bereits schon fest.

Am 02.07.2023 nutzte eine weitere Vereinsgemeinschaft die Vorzüge des Saals. Die Bürgergemeinschaft Hohne lud zum 1. Bürgerfrühstück auf den Saal ein. 38 Hohner Bürger nahmen das Angebot an und konnten an einen gemütlichen Sonntagvormittag bei einem sehr reichhaltigen, selbst zusammengestellten Frühstücksbuffet die Seele baumeln lassen. Als kleines Highlight verloste die Bürgergemeinschaft mit einer Bingo-Trommel unter den Gästen sechs Preise.

Wie geht es weiter?

Am Samstag den 23.09. findet das 1. Weinfest, ebenfalls organisiert durch die Bürgergemeinschaft auf dem Saal statt. Bei schönem Wetter wird der Garten mit genutzt. Als Winzer wird das Weinhaus Michel seine Weine anbieten.

Am 07.10. plant die Bürgerinitiative eine EL Paso Revival-Party auf dem Saal. Näher Informationen werden hier noch folgen.

ABER mit absoluter Sicherheit wird dieses Jahr wieder der Jahresausklang, die Silvesterparty am 31.12.2023 auf dem Saal gefeiert. Hierzu kann sich ab dem 01.09.2023 angemeldet werden.
Schnell sein lohnt sich, Anmeldungen maximal 120 Personen.

Wir von der Bürgerinitiative wünschen allen einen schönen Sommerurlaub und freuen uns, Sie/Euch bald wieder auf dem Saal begrüßen zu dürfen.

Alles bereitet für das Bürgerfrühstück!

 

 

Zurück