Dorfregion Schmarloh - vorzeitiger Maßnahmenbeginn Umgestaltung Eichhof

Eichhof Spechtshorn: Es tut sich was!

Auf der gestrigen Sitzung des Lenkungsausschusses der „Dorfregion Schmarloh“ hat die Gemeinde Hohne die schriftliche Zusage für einen ‚vorzeitigen Maßnahmenbeginn‘ für die Umgestaltung des Eichhofs in Spechtshorn vom „Amt für regionale Landesentwicklung aus Verden (ArL)“ erhalten.

Eingeschlossen in dieses Vorhaben sind die Aufwertung des Eichhofs, die Umgestaltung und Erneuerung der Einmündung in die Wiesenstrasse, ein Teil des Oesinger Weges, die dortige Bushaltestelle und die Aufwertung des Spechtshorner Ehrenmals. Das Vorhaben ist mit einer Summe von ca 624.000 € geplant worden.

Die Chancen dafür, dass das „Amt für regionale Entwicklung in Verden“ den maximal möglichen Förderbetrag in Höhe von 500.000 € zusagt, stehen damit sehr gut. Der Differenzbetrag müsste von der Gemeinde Hohne und den Anliegern getragen werden. Alle Anlieger wurden frühzeitig in die Planungen eingebunden und in mehreren Gesprächen und Infoveranstaltungen bei diesem Vorhaben so gut es ging beteiligt.

Herzlichen Dank sagt die Gemeinde Hohne allen, die bis hierher mitgeholfen haben, dass dieses wichtige Vorhaben nun sehr wahrscheinlich umgesetzt wird.

Weitere Vorhaben sind bereits für 2024 in Planung: u.a. soll das Helmerkämper Dorfgemeinschaftshaus mit einer Dorfwerkstatt erweitert, der „Tweegten Garten“ in Hohne und die Straße „Am Schwimmbad“ aufgewertet und umgestaltet werden.