Feuerwehr Hohne Waldbrand Übung

| Feuerwehr allgemein

Am vergangenen Freitag führten wir eine Waldbrand Übung (Ähnlich Alarmstichwort WB4) am Groß Oesinger Weg in Spechtshorn durch.

Am vergangenen Freitag führten wir eine Waldbrand Übung (Ähnlich Alarmstichwort WB4) am Groß Oesinger Weg in Spechtshorn durch. Am Anfang wurden neben uns die Ortsfeuerwehren Spechtshorn, Helmerkamp und das TLF aus Ummern eingesetzt und bauten zum löschen eines Waldbrandes mehrere Riegelstellungen auf um zunächst mit den Tankfüllungen der Fahrzeuge zu löschen. Nach kurzer Zeit wurde der 4. Zug der Kreisbereitschaft nachalarmiert, (Dieser Zug führt mit den Tanklöschfahrzeugen aus Bergen, Offen, Habighorst, Weesen und Hohne über 18.000 Liter Löschwasser mit. Dazu kommt der ELW aus Eschede und das TSF-W aus Nienhof) um im Pendelverkehr Wasser vom Feuerlöschbrunnen aus Spechtshorn zur Einsatzstelle zu bringen. Vorort haben die TLFs das Wasser durch zwei B-Leitungen in unser LF10 eingespeist welches mit dem Wasser dann die eigenen Löschtrupps und die Löscheinheiten Spechtshorn und Helmerkamp versorgte.
Während der gesamten Übung wurde zusätzlich die Drohne der Ortsfeuerwehr Hohne zur Überwachung eingesetzt.
Im Anschluss wurde die Übung mit einer Nachbesprechung bei Kaltgetränken und Gegrilltem abgeschlossen.

Zurück