Truppmannausbildung Teil 1 erfolgreich beendet

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Hohner Einsatzkräfte Aicha, Carsten und Henner.

Bereits am Ende des Jahres, am 11.12.2021 sowie am 12.12.2021 wurde mit dem großen Erste Hilfe Kurs begonnen und die Grundlage der Truppmannausbildung Teil 1 eingeleitet.

Ende Januar 2022 fand für 29 Feuerwehr Anwärter und Anwärterinnen aus der Samtgemeinde Lachendorf und der Gemeinde Eschede die Abschlussprüfung der Truppmannausbildung am Feuerwehrgerätehaus in Hohne statt. Die komplette Ausbildung wurde unter strengen Auflagen durchgeführt. Alle angehenden Feuerwehrmänner und Frauen sowie die 13 Ausbilder mussten vollständig geimpft sein, sich täglich Testen und zusätzlich eine FFP2 Maske tragen.

Durch den Kreisausbildungsleiter Sven Redelf Jacobi wurden alle Begrüßt und er wünschte den Teilnehmern viel Glück für die Prüfung.

An den vergangenen Wochenenden hatten die Teilnehmer die verschiedensten Grundlagen für die Brandbekämpfung und zur Technischen Hilfe, die sie für die Prüfung und den späteren Einsatzdienst brauchen, erhalten und geübt.

Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen eingeteilt. Zwei Gruppen starteten Ihre Prüfung Praktisch. Die Praktische Prüfung beinhaltete den Aufbau eines Dreiteiligen Löschangriffes, die Wasserentnahme vom offenen Gewässer, das Entnehmen und richtige Aufstellen der vierteiligen Steckleiter und das Anlegen des Rettungsbundes sowie das richtige sichern von Feuerwehraxt und Strahlrohr. Parallel dazu, erfolgte währenddessen mit den anderen beiden Gruppen die Theoretische Prüfung.

Nach Abschluss aller Prüfungen konnte durch den Kreisausbildungsleiter das erfolgreiche Abschließen aller Teilnehmer verkündet werden, welche nun die jeweiligen Einsatzabteilungen verstärken werden.

Auf Grund der aktuellen Lage, musste auf ein gemeinsames Zusammensein und feiern der bestandenen Prüfung verzichtet werden.

Aus den Feuerwehren der Samtgemeinde Lachendorf haben 16 Teilnehmer die Truppmannausbildung Teil 1 absolviert. Darunter waren 5 aus der Ortsfeuerwehr Ahnsbeck, 3 aus Beedenbostel, 3 aus Hohne, 2 aus Lachendorf sowie 3 Kameraden aus Spechtshorn. Aus der Gemeinde Eschede nahmen insgesamt 13 Teilnehmer aus den folgenden Orten teil. 3 aus der Ortsfeuerwehr Habighorst, 5 aus Eschede, 4 aus Höfer und 1 Kamerad aus Endeholz.

Text und Bilder: Jessica Götze, Pressewartin SG Lachendorf