Einstimmung auf den Advent 2020

LandFrauen im „Home Office“!

Kreativ, flexibel, hilfsbereit, uneigennützig und immer zu haben für eine gute Idee - das sind nur einige Attribute, die die „Seele der LandFrauen“ beschreiben.

Der Idee einer LandFrau aus dem Vorstand ist es zu verdanken, dass alle Mitglieder des LandFrauenvereins Hohne zur Einstimmung auf die Adventszeit mit einer Aufmerksamkeit durch den Verein bedacht wurden.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir alle ja leider auf unsere Veranstaltungen im Herbst bisher verzichten: Die Erntedank-Versammlung im Oktober haben wir aus aktuellem Anlass abgesagt, und auch unsere Jubiläumsveranstaltung im November anlässlich des 95. Geburtstages des LFV Hohne konnte aus gleichem Grund nicht stattfinden. Sogar die Adventsversammlung musste ausfallen.

Um die Mitglieder in dieser sehr ungewöhnlichen Zeit etwas zu erfreuen und gleichzeitig auf die doch eigentlich „schönste Zeit des Jahres“ einzustimmen, setzten die LandFrauen des Vorstandes kurzerhand die eingangs genannte und inzwischen gereifte Idee um und begaben sich ins „Home Office“!

Bereits Ende Oktober wurden Bastelvorlagen und Ideen für Sterne, Engel, Tannenbäume, Wichtel… ausgetauscht. Dann wurde entsprechendes Material besorgt, damit wir mit dem Basteln loslegen konnten.Schnipp-Schnapp…im Akkord wurde ausgeschnitten, gestanzt, gefaltet und geklebt, sogar Salzteig wurde gebacken und bearbeitet… …die außergewöhnlichsten Schmuckstücke für die Advents- und Weihnachtszeit entstanden!

In der Woche vor dem 1. Advent wurde dann in den Küchen der LandFrauen kiloweise Keksteig hergestellt und wiederum in Akkordarbeit zu allerlei Leckereien verarbeitet. Wir konnten es kaum erwarten, den Backofen anzuwerfen und vom Duft der vorweihnachtlichen Leckereien verzaubert zu werden!

Die LandFrauen kreierten die unterschiedlichsten Köstlichkeiten, von traditionellen „Heidesandkeksen“, „Mandelplätzchen“ und „Makronen“ über „Schneeflöckchen“, „Butterstangen“, „Nikolaus-Dukaten“ und „Zimtbrezeln“ bis hin zu exklusiven „Grenobler Nußplätzchen“ und Advents-Stollen!

Am folgenden Wochenende verpackten wir die Gebäcke und verzierten sie mit unseren Bastelarbeiten schön weihnachtlich. Außerdem versahen wir die Präsente noch mit persönlichen Grußkärtchen.

Eigentlich war das Eintüten und Verpacken gemeinschaftlich vorgesehen. Wegen der Kontaktbeschränkungen aufgrund der Pandemie nahmen wir das Verpacken aber jeweils separat in einzelnen Haushalten vor. Da unser LFV Hohne mit fast 340 Mitgliedern der drittgrößte Verein im Kreisverband Celle ist, wurden mehr als 300 Tütchen mit den verschiedenen Köstlichkeiten gepackt! Denn es sollte ja auch jedes Mitglied des Vereins bedacht werden. Schließlich verteilten die Ortsvorsteherinnen die kleinen Präsente dann am Sonnabend vor dem 1. Advent an alle Mitglieder, die die Überraschung dankend und mit großer Freude entgegennahmen.

Da 2020 eben nicht ein Jahr wie jedes andere ist, war auch der Start in die diesjährige Adventszeit ein besonderer, zwar ohne die gewohnte „Weihnachtsfeier“ des LFV, aber dafür mit persönlichen Überraschungen.

Wir hoffen, wir haben damit als LandFrauenverein ein kleines Stück zur Einstimmung in die Adventszeit beigetragen!

In diesem Sinne: Eine besinnliche, friedvolle und gesunde Advents- und Weihnachtszeit!