Schützenfest in Spechtshorn 2026
Spechtshorn hat drei Tage lang gezeigt, wie man Tradition, Emotion und ausgelassene Feierlaune verbindet.
Vorne v. l.: Heike v.d. Brelie, Swen Töteberg, Helmut Dickmann, Marianne Gakenholz,
Karl-Heinrich Gakenholz, Jaqueline & Felix Kornrumpf, Alexandra & Jens Wagener, Claudia Gruppe & Markus Olsson, Patrick Gralher, Lina Baron, Catharina Thonik, Pia Ortmann,
Dahinter v. l.: Dario Cords, Jürgen Uhlenhaut, Martin Neubüser, Michel v.d. Hagen, Lukas Klück, Michael Thiele, Ben-Erik Gruppe, Peter Andrä, Jannes Wagener, Joana Wagener, Jan Ole Dunsingen Hannah Gruppe, Moritz v.d. Hagen, Lea Bischoff
Markus Olsson „Der lautstarke Oberst“ regiert Spechtshorn
Spechtshorn hat drei Tage lang gezeigt, wie man Tradition, Emotion und ausgelassene Feierlaune verbindet. Neuer Schützenkönig ist Markus Olsson, „Der lautstarke Oberst“, flankiert von starken Majestäten in der Jugend, Damen- und Kinderklasse. Ein Fest voller Höhepunkte, Überraschungen und echter Gemeinschaft.
Bei sommerlichen Temperaturen startete das Spechtshorner Schützenfest am 24. Juli 2026. Schützenoberst Markus Olsson rief sein Bataillon zum Antreten, begleitet vom Spielmannszug Lohrbach der bereits früh für beste Stimmung sorgte.
Der erste Marsch führte zum amtierenden Schützenkönig Björn Gakenholz, der sein Volk mit Schützengruß und kühlen Getränken empfing. Anschließend folgte der Marsch zum Ehrenmal, wo der Oberst und sein Adjutant einen Kranz zu Ehren der im Krieg Gefallenen niederlegten.
Zurück auf dem Festplatz folgte die Proklamation des Jugendkönigshauses 2026:
Jugendkönig
- Jannes Wagener
- Ben Erik Grupe – zweiter Jugendkönig
- Jan Ole Dunsingen – dritter Jugendkönig
Jugendköniginnen
- Catherine Thoneik
- Lina Baron – zweite Jugendkönigin
- Pia Ortmann - dritte Jugendkönigin
Die Jungschützen feierten anschließend ausgiebig ihre neuen Majestäten und Würdenträger mit vielen Gästen und dem Eventteam von Party Alarm.
Um 11:30 Uhr hieß es am Samstag erneut antreten. Für manche Jungschützen gefühlt mitten in der Nacht. Ein letztes Mal marschierte das Bataillon zum scheidenden König Björn Gakenholz, dem „fotografischen Weltreisenden“. Beim Umzug durch das Dorf sorgte der Spielmannszug Lohrbach für ordentlich Feuer.
Am Nachmittag standen die Kinder im Mittelpunkt. Parallel zu einem aktionsreichen Kindertanz mit vielen tollen Entdecker- und Forscherspielen, konnten die Kinder ihre Kindermajestäten am Lichtpunktgewehr ausschießen.
Neue Kindermajestäten wurden:
- Rike Lichthardt
- Mika Töteberg – zweiter Platz
- Fritz Frank – dritter Platz
Das Bataillon begleitete die stolze Kinderkönigin zum Anbringen ihrer Scheibe am Großelternhaus.
Am Abend folgte dann die Proklamation der Damenbesten und des neuen Schützenkönigs.
Dabei gab es einen besonderen Moment innerhalb des Bataillons: Durch die Proklamation unseres neuen Schützenkönigs wurde Adjutant Swen Töteberg nach 17 Jahren treuem Dienst zum Oberst befördert. Eine Auszeichnung, die im Festzelt mit großem Applaus gefeiert wurde.
Schützenkönig 2026
- Markus Olsson „der lautstarke Oberst“
- Patrick Gralher – zweiter Mann
- Jens Wagener – dritter Mann
Damenbeste 2026
- Jaqueline Kornrumpf
- Marianne Gakenholz – zweite Dame
- Alexandra Wagener – dritte Dame
Schützenkönig Markus Olsson eröffnete den Festball mit seinem Ehrentanz, begleitet vom Spielmannszug Lohrbach.
Anschließend brachte die Liveband Zeitlos mit unserem DJ Celliedas Zelt zum Beben.
Wir freuten uns über die große Abordnung der Hohner Schützen, die wir auf unserem Festzelt begrüßen konnten. Gemeinsam wurde bis in die Morgenstunden getanzt, gelacht und gefeiert.
Am Sonntag begann das Königsfrühstück um 11:30 Uhr im Festzelt. Die 1. Vorsitzende Heike von der Brelie führte durch Begrüßungen, Reden, Ehrungen und Danksagungen.
Besonderer Dank geht an:
- Festwirt Tino Kaune und sein Team
- Firma Petermann, die das Frühstück auf ein neues Level hob
- alle Spender, Unterstützer und Freunde des Spechthorner Schützenfestes
Die kunstvollen Schützenscheiben stammen von Kristina Mahlzahn – ein echtes Highlight des Festes.
Die Ehrungen vom Kreisschützenverband Celle, Stadt und Land e.V. wurden durch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Michael Ritzke vorgenommen.
Silber (15 Jahre)
Hans-Oskar Baron, Kathrin Lagershausen, Stefan Pankratz, Jenny Pankratz, Petra Cords, Dorthee Salig
Gold (40 Jahre)
Gudrun Pankratz, Michael Thiele, Claudia Uhlenhaut, Jens Bischoff, Anja Lewis
Für die musikalische Begleitung und ausgelassene Stimmung während des Frühstückes sorgten der Posaunenchor Ummern und der Spielmannszug Lohrbach.
Gut gestärkt machte sich das Schützenbataillon, samt einer großen Abordnung unserer Gäste, nach dem Königsfrühstück unter Führung des neuen Oberst Swen Töteberg auf den Weg zum Anbringen der Scheibe beim König Markus Olsson sowie der Damenbesten Jaqueline Kornrumpf. Dem Anbringen der Scheiben folgte ein königlicher Umtrunk.
Parallel fand das Gästekönigsschießen statt:
Gästekönig
- Volker Schmidt (Spielmannszug Lohrbach)
Wanderspecht
- Sean Burghardt
Mit DJ Cellie ging die Party direkt nach dem Frühstück weiter bis in die Abendstunden.
-Pressewart-