Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Vortrag über Künstliche Intelligenz

| Gemeinde

SAT.1 regional zu Gast bei den Landfrauen Hohne!

Künstliche Intelligenz im Alltag - Welche Vorteile bringt sie uns und welche Gefahren birgt die KI? Diese Frage stellte Herr Holtz, Mediafachmann von der LEB, in seinem interessanten und informativen Vortrag. 

Im Alltag ist die KI mit Siri, Alexa, Google oder dem Navi im Auto bereits im Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit einigen Programmen kann man Bilder kreieren oder Texte formulieren lassen. Das Ergebnis oft besser, als wenn man es selbst macht, zumindest aber geht es um ein Vielfaches schneller. Einen großen Vorteil bietet die KI in der Medizin: Diagnosen sind schneller und genauer, weil eine deutlich größere Datenmenge in sehr kurzer Zeit verarbeitet werden kann. KI kann Muster erkennen, die ein Mensch nicht erfasst.. 

KI birgt natürlich auch Gefahren, z.B. Betrug im Online-Banking, Fake-Anrufe mit der Stimme eines Verwandten oder manipulierte Fotos oder Videos. Manipulationen sind mittlerweile so gut, dass sie oft nicht erkannt werden. So wird es immer schwieriger, echte News von fake News zu unterscheiden. 

Zu diesem Event hatten sich 107 Landfrauen und drei Männer angemeldet, daher traf man sich im DGH Spechtshorn. Die Hahnenhorner Landfrauen bereiteten mit Unterstützung einiger Hohnerinnen ein sensationell leckeres und unglaublich reichhaltiges Fingerfood-Buffet vor.

Der 100. Geburtstag des Landfrauenvereins Hohne sowie die Reportage über drei Generationen Landfrauen in der Celleschen Zeitung hatten das Interesse des Privatsenders Sat.1 geweckt: Die Redakteurin, Katja Senftleben, rief kurzerhand bei Mareike Hager an und bat darum, bei der KI-Versammlung eine kurze Reportage über die modernen Hohner Landfrauen drehen zu dürfen. Da sagten wir natürlich gern zu! Das Team von SAT.1 mit Journalistin Katja Senftleben, Kameramann Philip Bienmüller und Tontechniker Malte setzte die Hohner Landfrauen gekonnt in Szene. Schon einen Tag später wurde die Reportage ausgestrahlt. 

Wer die Sendung am 18.02. verpasst hat, kann sie sich unter dem nachfolgenden Link gern anschauen: https://www.sat1regional.de/100-jahre-landfrauen-hohne-zwischen-tradition-vorurteilen-und-zukunft/

Zurück