Eröffnung der fünf historischen Rundwanderwege
Auf Einladung des Hohner Gemeinderates erfolgt am 24.09.2025 die offizielle Eröffnung der 5 historischen Rundwanderwege in der Gemeinde Hohne.
Bürgermeister Künzle begrüßt die ca. 35 interessierten Gäste und unterstreicht insbesondere die Leistung aller Beteiligten, ohne die dieses Projekt nicht so erfolgreich umgesetzt worden wäre.
Er blickt zurück auf die ersten Anfänge dieser Arbeitsgruppe, die sich schon ca. 2010 auf den Entwurf und die Gestaltung dieser Rundwanderwege innerhalb der damaligen und sogenannten „Zukunftswerkstatt“ fokussiert hatte.
Ganz herzlich willkommen heißt der Bürgermeister aber insbesondere Gerhard und Florian Friedrich, die beide als Projektleiter für die konzeptionelle Entwicklung, Ausarbeitung und anschließende Beantragung bei LEADER sich über alle Maßen eingesetzt haben. Ohne diesen außerordentlichen Einsatz wäre die schlussendliche Umsetzung nach Erhalt des Förderbescheides in 2024 durch LEADER so auch nicht in der Kürze möglich gewesen.
Folgende Rundwanderwege stehen damit zur Verfügung:
- Am Rande des Schmarloh
- Dachswald und Totenweg
- Perdekopf und Heidering
- Müsse und Wiehegraben
- Am Rande des Hahnenmoor
Florian präsentiert nach der Begrüßung die einzelnen Rundwanderwege. Das vertiefte und immense Wissen um die lokalen, historischen Hintergründe dieser Wanderwege, die vielen kleinen und interessanten Details lassen in der Vorstellung selbst langjährige, ortsansässige Bürgerinnen und Bürger immer wieder aufhorchen und stauen. Ein großer Teil dieses Wissens ist nun auf den Schautafeln dokumentiert, abgebildet und steht damit Interessierten nachhaltig zur Verfügung.
Künzle bedankt sich ebenfalls bei den weiteren Unterstützern, insbesondere:
den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Samtgemeindeverwaltung und des Landkreises Celle,
den heimischen Landwirten sowie den Jägern der verschiedenen Bereiche,
den verantwortlichen Revierförstern der Nds. Staatsforsten Bereiche Unterlüß und Fuhrberg,
den Freizeitpflegern, die bei der Errichtung der Haupt-Hinweisschilder handwerklich und tatkräftig unterstützt haben,
der Zimmerei Jan Bräuer aus Helmerkamp, die ebenfalls Hinweisschilder und Piktogramme fachmännisch aufgestellt haben,
und bei den bei LAEDER beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Zusammen blickten die Gäste somit auf die Spuren der heimatlichen Geschichte und feierten gemeinsam in lockerer Atmosphäre freudig das Erreichte bei einem kleinen Imbiss mit Getränken.
Fazit: ein tolles Projekt, dass unsere Gemeinde attraktiver und noch lebenswerter macht!