Sie befinden sich auf der Seite:  ->  Politik & Gemeinde  ->  Wahlen - 2016

Wahlen 2016 - Kommunalwahlen

von Rainer Brammer

Kommunalwahlen 2016

Fünf Jahre sind schon wieder seit der letzten Kommunalwahl vergangen. Am 11. September war es wieder soweit. Freunde, Bekannte und Nachbarn kandidierten für ein Gemeinderatsmandat auf dem Stimmzettel und baten um das Vertrauen der Bürger in der Gemeinde Hohne.

Im Jahr 2011 konnte die Gemeinde Hohne mit 63,8 % eine der stärksten Wahlbeteiligungen im Landkreis Celle erzielen. Dieses Votum war ein Indiz für das hohe Interesse an der Kommunalpolitik. Dieses hohe Niveau konnten die Wahlberechtigten Bürger der Gemeinde Hohne mit 71,3 % noch einmal kräftig steigern. Damit erhält der neue Rat ein fundiertes Mandat für die kommende Arbeit.

Im Jahr 2016 war die Anzahl der Kandidaten noch einmal angestiegen. 21 Bürger bewarben sich beim Wähler um die 11 Ratssitze. Einzelkandidaten tauchten nicht auf dem Wahlzettel auf. Somit verteilten sich die Kandidaten auf drei Listen. CDU, SPD und WGH (Wählergemeinschaft Gemeinde Hohne). Unter dem Menü „Politische Gruppierungen“ können Informationen über die Parteien und Links eingesehen werden. 

Anerkennung für ihre Arbeit gebührt den Wahlhelfern, die bei Kommunalwahlen drei Wahlen (Gemeinde, Samtgemeinde und Kreis) durchführen müssen.

Wahllokal Hohne
Wahllokal Spechtshorn
Wahllokal Helmerkamp

Wahlkandidaten und Ergebnisse

Die Wahlkandidaten 2016 und ihre Ergebnisse nach Wahlbezirken sind in einer Aufstellung -> hier zu finden.

Die Bekanntmachung des amtlichen Wahlergebnisses kann --> hier eingesehen werden.