FSG Spechtshorn Jahreshauptversammlung

| Nachrichten

Am 28. Januar 2023 fand die Mitgliederversammlung der Freien Schützengilde Spechtshorn Anno 1812 e.V. im „Haus am Spetzen“ statt.

Die erste Vorsitzende Heike von der Brelie begrüßte die Vereinsmitglieder und stellte die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest.

Dem klassischen Ablauf folgend, wurde das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung durch die scheidende Schriftführerin Alexandra Wagener verlesen.
Es folgte der Bericht der ersten Vorsitzenden, die zunächst von den Veranstaltungen und Vorstandssitzungen des vergangenen Vereinsjahres berichtete.
Die Freie Schützengilde Spechtshorn Anno 1812 e.V. weist derzeit eine Mitgliederzahl von 113 Personen auf.
Die Teilnahme an den Vereinsveranstaltungen ist steigend. Abschließend bedankte sich von der Brelie bei ihrem Vorstand und allen Helfern, die den Verein in der Vergangenheit unterstützt haben.

Es folgte der Bericht des Kassenwartes Andreas Plettke, dem durch die Kassenprüferin Gudrun Pankratz eine ordnungsgemäße Kasse bescheinigt wurde.
Nach der Entlastung des Vorstandes wurde für den scheidenden Kassenprüfer Helmut Diekmann Björn Gakenholz als neuer Prüfer gewählt.
Als Nächstes standen die Berichte der Schießsportleiterin, der Damenleiterin, des Jugendleiters sowie der Jungschützen auf der Tagesordnung.
Beginnend mit der Schießsportleiterin Alexandra Wagener wurden über die Schießsportereignisse im Jahr 2022 berichtet. Höhepunkte waren das Schweinepreisschießen, sowie das Samtgemeindekönig-Schießen in Eldingen. Den Jahresabschluss bildete das Adventsschießen im Dezember. Wagener wünschte allen Schützenschwestern und -brüdern ein erfolgreiches Schützenjahr 2023.
Die Damenleitung Ina von der Brelie berichtete u.a. von dem gelungenen Damenfrühstück im Oktober.
Unser Jugendleiter Wolfgang von der Brelie berichtete vom Jugendvergleichsschießen des KSV sowie einer spaßigen Heide-Park-Fahrt. Auch im Jahr 2023 soll der Fokus verstärkt auf die Jugendförderung gelegt werden.
Der 1. Vorsitzende der Jungschützen, Martin Neubüser, berichtete von einem erfolgreichen TBG-Schießen in Eldingen, wo der Sieg erneut mit nach Hause gebracht wurde. Die Jungschützen hatten ein sehr gutes Schützenjahr. Den Abschluss machte der Sieg beim Samtgemeinde-Jugendkönig-Schießen, wo sich Julian Blanke den Titel holte.

Wie zu jeder Mitgliederversammlung standen auch in diesem Jahr Wahlen auf der Tagesordnung. Zur Wahl standen das Amt der 1. Vorsitzenden, des Schriftführers, des Schatzmeisters sowie der Damenleitung inkl. Stellvertretungen.
Die 1. Vorsitzende Heike von der Brelie stellte sich zur Wiederwahl und wurde durch die Mitgliederversammlung gewählt. Der Posten der Schriftführerin konnte einstimmig durch Janine Burghardt besetzt werden.
Andreas Plettke stellte sich nicht zur Wiederwahl des Schatzmeisters. Dieses Amt konnte durch unsere Schützenschwester Claudia Gruppe besetzt werden. Damenleitung Ina von der Brelie sowie die Stellvertreterin Maria-Elisabeth Neubüser stellten sich zur Wiederwahl und nahmen die Wahl an.

Heike von der Brelie verabschiedet den scheidenden Schatzmeister Andreas Plettke und bedankt sich für die jahrelange Vorstandsarbeit.

Der Vorstand freut sich auf die Arbeit mit den neuen Vorstandsmitgliedern.

Die Mitgliederversammlung wurde von der Brelie um 21:46 Uhr geschlossen.