Kinder und Senioren unter einem Dach?

Der Bau eines neuen Kindergartens steht schon länger in der Planung der Gemeinde Hohne, aber auch für Senioren besteht Bedarf. Nun kam ein Vorschlag ins Gespräch wie man „Jung und Alt“ als Nachbarn zusammenführen könnte. Eine neue Form der intergenerativen Begegnungen bei der verschiedene Generationen voneinander profitieren sollen und vermutlich auch können. Für diese Idee hat bereits ein Investor sein Interesse signalisiert.

Janna Schoon aus Hohne, ist die Ideengeberin. Die gelernte Altenpflegerin arbeitet als Ausbildungskoordinatorin in einer Pflegeeinrichtung in Gifhorn. Das Konzept wurde Anfang Mai im zuständigen Fachausschuß der Samtgemeinde Lachendorf vorgestellt. Der Gedanke, Kinder und Senioren sollen durch Interaktionen in Gemeinschaftsräumen gegenseitig voneinander lernen und profitieren ist nicht abwegig. Gemeinsam Kartoffelschälen oder Basteln und Singen, sind mögliche Ansätze.

Die Einrichtung einer Tagespflege würde in Hohne eine Lücke schließen. Für Heimplätze gibt es sine lange Liste. Kinder lernen, dass alte Menschen Bestandteil der Gesellschaft sind. Durch die Beschäftigung mit Kindern wiederum würden Senioren nicht so schnell vereinsamen. „Eine gemeinsam betreute Familie unter einem Dach“ fasst Schoon die Idee zusammen.

Fakt ist eine einmalig Chance, das „Jung trifft Alt“-Projekt umzusetzen. Kindergarten und Tagespflege zu verbinden, sei eine Herausforderung. Zugleich weist Hohnes Bürgermeister Künzle auf die aktuelle Situation hin: Die Gesellschaft wieder immer älter, gleichwohl entstehen in Hohne neue Bauplätze. Eine Machbarkeit ist mehr als gegeben.

Ein möglicher Investor hat sich schon bereit erklärt. Diplom-Ingenieur Heiko Menenga aus Gifhorn setzt im Stadtteil Gamsen ein solches Projekt aus Kita und Pflege-WG derzeit um. „Die Mietverträge sind unter Dach und Fach. Wir haben einen kleinen Ansturm erlebt“ berichtet der Geschäftsführer der Menenga Bau GmbH. In Isenbüttel ist ein vergleichbares Projekt geplant, weitere Standorte sind im Gespräch.

Am 29.05.2022 wurde eine „Resolution des Gemeinderates Hohne“ für die Errichtung eines Kindergartens mit Tagespflege „JUNG-trifft-ALT“ mit großer Mehrheit eingereicht.

Zu konkreten Realisierungschancen will sich de Lachendorfer Verwaltungschefin Britta Suderburg noch nicht äußern. Schließlich ist noch vieles unklar – vom Standort bis zu Förderaussichten. „Wir stehen ganz am Anfang der Planungen. Wir müssen offen sein für neue Ideen, aber auch den Bedarf prüfen. Ziel muß es vor allem sein, zügig einen neuen Kindergarten zu bauen.