Sachstand „Anderer’s Gasthaus und Hotel`“

Liebe Mitbürger und -bürgerinnen,

Die derzeitige Entwicklung des Gasthauses sorgt für viel Unruhe und Spekulationen.

Steven und Jessica Anderer haben den gastronomischen Betrieb mit viel Engagement und Fachkompetenz in kurzer Zeit zu einem erfolgreichen Unternehmen geführt. Über den unerwartet schnellen Erfolg waren wir alle sehr erfreut und ist für die Gemeinde ein großer Gewinn.

Leider mussten sie auch sehr viele bauliche Mängel in Kauf nehmen, die die Gemeinde nur spärlich beheben konnte. Die derzeit dringend notwendig anstehenden Sanierungen können von der Gemeinde nicht finanziert werden. Daher wurde ein Verkauf des Hauses angestrebt. Da die Angebote nicht akzeptabel waren, beschloss der Rat, das Haus nicht zu verkaufen. Unser Bestreben ist es nach wie vor, dass Anderers das Haus weiterführen.

Durch die langwierigen benannten Umstände haben sich Steven und Jessica schließlich umorientiert, ein anderes Gasthaus übernommen und uns gekündigt. Gleichwohl haben sie ihre Bereitschaft signalisiert, beide Häuser zu führen, wenn die baulichen Voraussetzungen in Hohne geschaffen werden. Diese Verhandlungen führen wir zur Zeit und hoffen, dass es gelingt, dass sich weiterhin die Türen zu „Anderers Gasthaus und Hotel“ öffnen.

Christa Harms
Bürgermeisterin