Spartenversammlung Handball 2023

| Nachrichten

Am 21.04.2023 trafen sich die Vorsitzenden der Handball-Sparte mit Spielern, Trainern und Betreuern zur diesjährigen Spartenversammlung. 

Zuletzt versammelte sich die Handball-Sparte am 20.02.2020, als noch nicht klar war, dass durch die Corona-Pandemie in den darauffolgenden Jahren alles etwas anders oder aber eben gar nicht laufen würde. Nun kamen die Verantwortlichen, sowie Spielerinnen und Betreuer am 21.04. im Sportheim des TuS zusammen, um wieder in den normalen Turnus einzusteigen. 

Nina Bellmann begrüßte als Spartenleiterin alle Anwesenden und ganz besonders Rainer Kahle als Vorsitzenden des Hauptvereins und den neuen Damentrainer Michel Steguweit, der Marcel Quint nach 9 Jahren als Trainer ablösen wird. 

Weiterhin berichtet Sie von einer Neu-Strukturierung, die der Handball-Region für 2025 bevorsteht und die zu einer Erweiterung der Handball-Region Lüneburger Heide führen wird, in der der TuS angesiedelt ist. 

Auch in diesem Jahr hat wieder der Kinder-Handball-Tag in der Grundschule in Hohne stattgefunden, der immer wieder Jungs und Mädchen dazu motiviert, mit Handball anzufangen. Die Verantwortlichen schaffen es von Jahr zu Jahr wieder hiermit für einen guten Unterbau zu sorgen und einige spielfähige Mannschaften im Jugendbereich zu melden. 

Im Bereich der Schiedsrichter sieht es ebenfalls gut aus, das Soll an zu stellenden Unparteiischen und an zu pfeifenden Spielen wird erfüllt und Spielerinnen und Spieler aus dem Jugendbereich lassen sich aus- und fortbilden, sodass auch dann für Nachwuchs gesorgt ist, wenn Roland Bellmann nach Ende der nächsten Saison seinen Schiedsrichterposten nach Jahrzehnten ehrenamtlicher Tätigkeit und mit über 70 Jahren an den Nagel hängen wird. 

Auch die Organisation von Zeitnehmern und Sekretären läuft größtenteils selbstorganisiert einwandfrei. 

Aus den Mannschaften ist viel Positives zu berichten und die Damen haben mit den letzten drei Spielen, die Ihnen innerhalb der kommenden 5 Tage bevorstehen, sogar noch die Möglichkeit, sich die Vizemeisterschaft zu sichern. Der Übergang von Marcel zu "Stegu" lief fließend und sehr harmonisch. 

Die männliche D-Jugend spielte nach erfolgreicher Vorrunde in der Regionsoberliga und auch, wenn man den Unterscheid zu größeren Vereinen sieht, schlagen sie sich dort sehr gut. 

Hannah Grupe wusste über die weibliche C-Jugend zu berichten, dass deutlich zu erknnen ist, wie der Handball für die Mädels einen immer höheren Stellenwert einnimmt. 

Zur männlichen B-Jugend, die Marcel weiterhin trainieren wird, berichtete er, dass er ein großes Potenzial sieht, dass er in der kommenden Saison noch weiter ausschöpfen will. 

Nachdem die Kassenstände verlesen und der Vorstand entlastet wurden, gab es die Wahlen zur 1. Vorsitzenden, zum Kassenwart und zur Pressewartin. Alle drei Posten wurden wiedergewählt: Nina Bellmann bleibt 1. Vorsitzende, Roland Wegmeyer Kassenwart und Franziska Meier kümmert sich um Presse und Social Media. 

Unter Verschiedenes ging es dann noch um die 100-Jahr-Feierlichkeiten im kommenden Jahr und es wurde dazu aufgerufen, sich an der Organisation zu beteiligen. Außerdem wurde der Beachplatz angesprochen, der in diesem Jahr neben dem Sportheim entstehen soll. 

Die Handball-Sparte steht insgesamt sehr stabil da und alle Anwesenden freuen sich auf die nächste Saison und die weiterhin gute Zusammenarbeit. 

 

 

Zurück
Roland Wegmeyer, Nina Bellmann und Franziska Meier