H I G H !

| Gemeinde

Heiße Infos aus der Gemeinde Hohne!

Hallo liebe Bürgerinnen und Bürger aus Helmerkamp, Hohne und Spechtshorn!

Wie schnell ist das erste Quartal des neuen Jahres vergangen und erstaunt ist festzustellen: „Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir oftmals nicht nutzen.

Aus meiner Sicht hat unsere Gemeinde die Zeit sehr gut genutzt, denn gleich zu Beginn des neuen Jahres sind die verschiedenen Aufgaben und Vorhaben auf vielen Ebenen und Arbeits-/Projektgruppen angegangen und weiter vorangetrieben worden, so dass sehr fleißig an vielen Vorhaben geplant und gearbeitet wird:

- Die Vermarktung des DEA Gewerbegebietes ist in vollem Gange – bereits fünf feste Interessenten (drei aus unserer Gemeinde und sehr wahrscheinlich zwei externe Betriebe als Fliesenleger mit Trockenbau und ein kleinerer Betrieb für die Umrüstung von Wohnmobilen) aus dem KMU-Bereich (klein- u. mittelständische Unternehmen) konnten zur Ansiedlung gewonnen werden. Wenn diese Betriebe dort ansiedeln, würden damit bereits schon ca. 20-25 Arbeitsplätze in der Gemeinde Hohne gehalten, bzw. neu entstehen. Mit weiteren interessanten Betrieben stehen wir aktuell in Kontakt.

- Die über die Dorfregion Schmarloh geplante Sanierung des Eichhofs in Spechtshorn ist beantragt und wir warten mit Spannung auf den hoffentlich positiven Förderbescheid.

- Im Waldschwimmbad Hohne ist die Erneuerung des Technikraums mit Filteranlage in vollem Gange, so dass dieses wundervolle Objekt für viele Jahrzehnte zukunftsfest saniert wird.

- Die Gemeinde ist kurz davor, weitere Baugebiete in Hohne und Spechtshorn auszuweisen.

- Die Erschließung in Helmerkamp „An den Buchen“ ist weitestgehend abgeschlossen und auch dort beginnt die Vermarktung der ersten Grundstücke.

- Auf den letzten Ratssitzungen am 30.11.2022 und 16.01.2023 wurden die ersten Weichen für die Dorfwerkstatt in Helmerkamp auf den Weg gebracht und für die Umgestaltung der Straße „Am Schwimmbad“ ist eine fraktionsübergreifende Arbeitsgruppe gebildet worden, die noch in diesem Jahr die Arbeit aufnehmen wird.

- Unsere Verwaltung hat ein kompetentes Planungsbüro gefunden, das uns bei der Erneuerung und Umgestaltung des Tweegten Garten in Hohne unterstützen wird.

- Für den vom Unternehmen „H. Butting“ aus Knesebeck gesponsorten Bolzplatz ist nach sehr intensiven Gesprächen mit dem TuS Hohne-Spechtshorn ein zukünftiger Standort gefunden worden; direkt neben dem TuS-Heim soll der Bolzplatz aufgebaut werden und zusätzlich wird noch ein Beach-Handballfeld entstehen.

- Im Dorferneuerungsprogramm der „Dorfregion Schmarloh“ sind im letzten Jahr sehr viele positive Förderbescheide für Privatinvestoren erteilt und bereits auch im neuen Jahr beantragt worden.

- Desweiteren hat der Rat ein umfassendes „Kataster“ aller in unserer Gemeinde vorhandenen Sitzbänke mit Hilfe von Gerhard Friedrich erstellen lassen, der dafür gleich ein Konzept für "Wanderwege und Sitzbänke, die zum Entdecken und Verweilen einladen" ausgearbeitet hat. Beides, also Konzept und einige neue Bänken, werden dann zur Beantragung in das LEADER-Förderprogramm eingebracht.

- Auch die Freizeitpfleger waren gleich zu Beginn des Jahres sehr aktiv und haben u.a. alle Obstbäume am Müsseweg fachgerecht mit Hilfe von Wolfgang Kruse beschnitten.

ALLEN Aktiven in unserer Gemeinde sage ich ganz „herzlichen Dank“ für dieses herausragende Engagement!

Dennoch sind einige Aufgaben und Vorhaben noch nicht so weit vorangetrieben worden, wie wir, wie ich es mir selbst wünsche.

Aktuell ist immer noch nicht klar, wann endlich die Sanierung der Dorfstraße (L 284) durch das Land Niedersachsen erfolgt. Die Straße mit den Nebenanlagen (z. B. den Gossen) ist an vielen Stellen in einem extrem schlechten Zustand. Auch die Hohnhorster Straße (L 283) ist sanierungsbedürftig. Hier werden in den nächsten Wochen mit der Landesstraßenmeisterei Gespräche geführt, um nochmals auf den Zustand hinzuweisen und nicht locker zu lassen, damit die dringend erforderliche Erneuerung erfolgt.

Aber auch viele innerörtlichen Straßen sind in einem Zustand, der dringend verbessert werden muss. Deshalb hat die Gemeindeverwaltung einen Auftrag zum „Patchen“ (das „Patch Verfahren“ ermöglicht die Schadstellenbeseitigung mit dem Reinigen, dem Anspritzen von Bindemittel, dem Herstellen und Einbau des Bitumen-/Gesteinsgemisches und dem Abstreuen der Reparaturfläche) vergeben, um die vielen Schlaglöcher dauerhaft zu reparieren.

Die nächsten geplanten Straßenerneuerungen von unseren Gemeindestraßen in der „vereinfachten Ausbauweise“ werden die „Wiesenstraße“ und „Sandförth“ in Spechtshorn sein und sind erst für 2024 vorgesehen.

Außerdem geht der Ausbau und die Onlineschaltung des Glasfasernetzes nicht in dem Tempo voran, wie es uns vom Landkreis Celle versprochen wurde. Der Anschlussbereich Hohne, zum „Cluster 6“ des Landkreises gehörend, ist jetzt nochmals bis Sept. 2023 verschoben worden, obwohl seinerzeit unsere Gemeinde eine der ersten war, in der die notwendige Anschlussquote von über 40 % bereits in 2018 erreicht wurde. Seinerzeit wurden vom Landkreis Zusagen für den Anschluss bis 2020 avisiert. Das zeitliche Ziel ist damit bei weitem nicht erreicht worden und hier liegen wir abgeschlagen und für mich nicht mehr verständlich „auf dem allerletzten Platz“!

Allerdings ist durch unseren „Einsatz“ beim Landkreis sichergestellt, dass alle Anlieger im „Altes Hohes Feld“ (2. u. 3. Bauabschnitt) in Hohne auch einen Glasfaseranschluss beantragen und erhalten können.

Was ist in den nächsten Wochen und Monaten in unserer Gemeinde geplant?

► Umsetzung des Bolzplatzkonzeptes

► weitere Stärkung der Arbeitsgruppen und Vereine der Dorfregion Schmarloh

► öffentlicher Leseabend in der Gemeindebücherei Hohne mit den neuen

    Büchereileiterinnen am 14.04.2023/19:00 – bitte um zahlreiche Teilnahme

► gemeinsamer Dorfputz in HOHNE am 15.04.2023/9:30 am Schützenheim;

    bitte packt ALLE mit an – es gibt genug zu tun

kleines Dorffest auf dem „Tweegten Garten“ am 30.04.2023/ab 16:30 mit Aufstellung eines

    neuen Maibaums durch die Bürgergemeinschaft Hohne e. V.

Errichtung der Wasserbahn auf dem Spielplatz „Altes Hohes Feld“ im Frühjahr

Gemeinde-Bürgerworkshop nach den Sommerferien mit Infos aus der Kommunalpolitik

    und spannenden Themenschwerpunkten

► Bitte vormerken: die nächste 8. Hohner Ratssitzung findet am 27.04.2023

     um 19:00 im Gasthaus ANNO 1901 statt

Zusammen mit meinen beiden Stellvertretern, Henner Thiele und Christian Schulze und der Verwaltung, wünsche ich Ihnen und Euch ein frohes Osterfest und ein paar erholsame Tage im Kreise von Familie oder Freunden!

Es grüßt herzlichst!

Jörn Künzle/Bürgermeister der Gemeinde Hohne

Zurück