Der richtige Schnitt… - Obstbaumschnittkurs mit Wolfgang Kruse

| Gemeinde

Aktualisierung - Ergänzung um einen Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin.

Die Veranstaltung der Bürgergemeinschaft Hohne war lehrreich für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Am Sonnabend, dem 29.01.2022 fand in Hohne der erste Obstbaumschnittkurs zum Thema Altbaumschnitt statt. Unter Anleitung von Wolfgang Kruse, der es sich als Obstbaumfachwart zur Aufgabe gemacht hat, alte Obstsorten zu erhalten, kamen acht Interessierte zusammen, die nach einer kurzen theoretischen Einführung über Wuchsgesetze, Schnitttechniken und -wirkungen, Instandhaltung und Verjüngung auf zwei Obstwiesen im Dorf das neu Gelernte an Kernobstbäumen erfolgreich in die Praxis umsetzten.

Wolfgang Kruse wird die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun bei Bedarf weiter in ihren eigenen Gärten begleiten und auch andere ermutigen, sich des Erhalts ihrer Obstbäume und Streuobstwiesen anzunehmen.

Obstbaumschnittkurs mit Wolfgang Kruse

von Frieda von Steuber

Am Samstag den 29.01.2022 hat sich eine Gruppe von motivierten Obstbauminteressenten auf dem Gut von Steuber zusammengefunden, um von Wolfgang Kruse die Kunst den Obstbaumschnittes zu erlernen. In einer kurzen theoretischen Einweisung haben wir verschiedene alte Apfelsorten und die wichtigsten Merkmale, auf die man beim Obstbaumschnitt achten muss, kennengelernt.

Den anschließenden Praxisteil starteten wir, trotz des grauen Wetters, voller Freude mit dem Ansprechen und Beschneiden der „Roten Sternrenette“ im Garten von Vera von Steuber. Nach den ersten Praxiserfahrungen begaben wir uns gesammelt zu der Streuobstwiese von Peter Lorberg, wo wir uns in Zweiergruppen jeweils um einen alten Obstbaum kümmerten. Die nach den ersten Schnitten zunächst eher kahl wirkenden Bäume, werden im kommenden Frühjahr die Erfolge zeigen.

Die Mittagspause fand ebenfalls bei Lorbergs auf der Streuobstwiese statt. Um die liebevolle Versorgung mit Brötchen, Kuchen, Kaffee, Tee und Kaltgetränken kümmerten sich Ina Krößmann und Tina Lorberg, für die wir alle sehr dankbar waren. Nach dem gemeinschaftlichen Aufräumen bei Lorbergs ging es zuletzt noch zu der alten Streuobstwiese von Familie Tietje. Dort stehen Jahrzehnte alte Obstbäume, die zum Schneiden, aufgrund ihrer durch die vielen Jahre entstandenen abstrakten Wuchsformen eine gute Herausforderung für uns waren. In Teams nahmen wir uns dieser Aufgabe an und konnten durch zuvor erlernte, geschickte Handgriffe den wertvollen Obstbäumen zu neuen Wuchsformen verhelfen. Dabei stand uns Wolfgang Kruse die gesamte Zeit über zur Seite, sodass wir ihn bei Unsicherheiten um Rat fragen konnten. Nachdem wir auch bei Familie Tietje unseren Arbeitsplatz wieder aufgeräumt hatten, fanden wir uns wieder zur Nachbesprechung mit Kaffee und Apfelkuchen von Ina Krössmann auf dem Gut von Steuber ein.

Ein ganz großes Dankeschön geht für diesen Tag an Wolfgang Kruse, der trotz wenig Zeit und des nicht ganz so guten Wetters einen sehr interessanten und wirklich lehrreichen Tag für uns alle gestaltet hat. Geduld, Ruhe und Humor waren sein Schlüssel, uns in die Kunst des Obstbaumschnittes einzuführen. Wir alle freuen uns sehr auf den nächsten Kurs im März!

Zurück